Wer sind wir und was machen wir eigentlich hier?

Der Kleingartenverein Henrichenburg e. V. liegt im Stadtteil Henrichenburg und gehört zum Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V. Hier, wo die Emscher munter vor sich hin plätschert, scheint die Welt noch friedlich zu sein. Das ist sie auch - zumindest solange, bis die Gartensaison beginnt. Dann stehen die Kleingärtner in den Startlöchern und es werden die Hecken geschnitten, unzählige Blumen gepflanzt und der Gemüsegarten umgegraben was das Werkzeug hergibt.

Harmonisch fügt sich der Kleingartenverein Henrichenburg e. V. in die umliegende Wohngegend ein. Die Gartenanlage hat das ganze Jahr hindurch ihre Pforten für Besucher geöffnet und lädt so zum Spazierengehen und Verweilen ein. Diese Naherholung ist jedoch nur eine Möglichkeit, welche die Gartenanlage zu bieten hat. Wer lieber Feste feiert wie sie fallen, dem steht das Vereinsheim zur Verfügung. Gegen eine Mietgebühr können hier Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage gefeiert werden.

Zudem gehört der Kleingartenverein Henrichenburg e. V. zum Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V., was die Dachorganisation aller Kleingartenvereine von Castrop-Rauxel und umliegenden Gemeinden ist. Und diese Dachorganisation gehört natürlich wieder einem Landesverband an, in diesem Fall dem Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V. Wie ihr seht, sind wir Kleingärtner also auf allen Ebenen gut organisiert.

Wie es in jedem Verein üblich ist, gibt es auch bei uns neben regelmäßigen Vorstandssitzungen eine Vollversammlung, wo alle Vereinsmitglieder ein Mal im Jahr über wichtige Entscheidungen abstimmen, was unsere Gartenanlage betrifft. Außerdem haben wir eine ordentliche Satzung und ein paar grundlegende Regeln, die sich aus unserer Mitgliedschaft im Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner ergeben. Über all diesem steht das Bundeskleingartengesetz als Bundesgesetz, an dass sich jeder Kleingärtner in Deutschland zu halten hat. Um diese verschiedenen Gesetze und Regelwerke einmal zusammenzufassen, haben wir eine für unsere Gartenfreunde gültige Gartenordnung erstellt.